Baumaßnahmen in der Beethovenstraße und der Liebigstraße beendet
Die Stadtwerke Waldkraiburg GmbH haben die umfassenden Arbeiten zum Ausbau des Fernwärmenetzes sowie zur Modernisierung der Wasser- und Strominfrastruktur in der Beethovenstraße und der Liebigstraße erfolgreich abgeschlossen. Ziel der Maßnahmen ist es, die Bürgerinnen und Bürger sowie die ansässigen Betriebe langfristig zuverlässig, preisstabil und nachhaltig zu versorgen. Insgesamt investierten die Stadtwerke im Jahr 2025 rund 5 Millionen Euro in den Fernwärme-Netzausbau im gesamten Stadtgebiet und die zugehörigen Anlagen. Die Fernwärme-Baumaßnahmen sind durch die BAFA gefördert.
Die Erschließung der Beethovenstraße begann Ende August in mehreren Bauabschnitten, die von der Franz-Liszt-Straße ausgehend umgesetzt wurden. Neben der Verlegung der Fernwärmeleitungen erfolgte gleichzeitig der Einbau einer neuen Trinkwasserleitung und die Erweiterung der Strominfrastruktur. Diese Bündelung der Gewerke verkürzte die Bauzeit und reduzierte Verkehrseinschränkungen.
Der Verkehr wurde während der Arbeiten mittels Ampelschaltung geregelt. Die Zufahrten zu den Schulen sowie zum Wilhelm-Tell-Weg blieben möglich. Die Parkflächen in den jeweiligen Bauabschnitten konnten während der Arbeiten nicht genutzt werden.
Die Grabungs- und Asphaltierungsarbeiten bis zur Richard-Wagner-Straße wurden Mitte Dezember abgeschlossen. Im Frühjahr 2026 erfolgen noch abschließende Arbeiten in der Richard-Wagner-Straße, bevor die Gesamtmaßnahme voraussichtlich Mitte des Jahres vollständig abgeschlossen wird.
Ebenfalls erfolgreich abgeschlossen wurden die Baumaßnahmen in der Liebigstraße. Dort starteten die Arbeiten im südlichen Abschnitt Ende März. Zunächst wurde im Bereich der Hausnummern 1 bis 3a gearbeitet, anschließend – ab Anfang Mai – im Abschnitt bis zur Daimlerstraße.
Parallel dazu wurden ab Ende Mai auch die betroffenen Seitenstraßen wie der Röntgenweg und später die Lindenthalstraße in Vollsperrung erschlossen.
Ab Anfang Juli begann die Erschließung der nördlichen Liebigstraße, zunächst im Bereich der Hausnummern 12b bis 19, anschließend – ab Ende September – im Abschnitt bis zur Hausnummer 31.Die gesamten Grabungs- und Verlegearbeiten in der Liebigstraße konnten Mitte Dezember abgeschlossen werden. Die Sperrungen sind aufgehoben.
Die Stadtwerke Waldkraiburg GmbH danken allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Gewerbetreibenden für ihr Verständnis während der Baumaßnahmen. Mit dem Abschluss der Arbeiten wurde ein bedeutender Beitrag zur zukünftigen Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit in Waldkraiburg geleistet.