Strompreissenkung für 2021

Pressemitteilung vom 19.11.2020

Zum Jahreswechsel bleiben unsere Erdgaspreise stabil, der Trinkwasserpreis steigt geringfügig und die Strompreise sinken

Die Stadtwerke Waldkraiburg GmbH senkt zum 01.01.2021 die Strompreise. Deren Kunden in und um Waldkraiburg profitieren hierbei von niedrigeren Netzentgelten, Steuern und Abgaben. Auch die Strombeschaffung ist günstiger geworden. Die Stadtwerke geben diese Vorteile an die Verbraucherinnen und Verbraucher weiter. Somit ergibt sich für die Arbeitspreise im nächsten Jahr eine Senkung von rund 0,65 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto. Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh spart daher rund 23,00 Euro pro Jahr.

Und noch eine gute Nachricht: Die Preise für Erdgas können wir zum Jahreswechsel trotz hoher Mehrbelastung durch die neue CO₂-Bepreisung stabil halten. Hingegen steigen die Preise der Trinkwasserversorgung leicht um 0,02 Euro/Kubikmeter (m³) auf 1,43 Euro/m³ brutto. Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 140 m³ zahlt rund 2,80 Euro pro Jahr mehr. Grund dafür sind umfangreichere Maßnahmen der Instandhaltung und des Unterhalts des Wassernetzes sowie für die Sanierung des Hochbehälters.

Die Stadtwerke Waldkraiburg versorgen einen Großteil der Waldkraiburger Bürgerinnen und Bürger mit Strom. Aber auch in den umliegenden Gemeinden entscheiden sich stetig mehr Kunden für uns. Der Mehrwert für die Kunden besteht vor allem in der freundlichen Kundenbetreuung und der preiswerten Versorgung. Wir stehen sowohl persönlich als auch am Telefon ohne Callcenter und Warteschleife gerne bereit und bieten günstige Preise für Strom und Erdgas. Auch unsere neuen Produkte zur E-Mobilität finden großen Anklang.

Der Umsatz unserer Kunden bleibt in der Region, denn die Erträge verwenden wir hauptsächlich für unsere Sportstätten Waldbad, Eissporthalle und Schulschwimmhalle. Lokale und regionale Unternehmen unterstützen uns dabei. Ganz wichtig auch für unsere Umwelt: Mit unserer Kläranlage reinigen wir täglich das Abwasser Waldkraiburgs sowie das der beiden Gemeinden Aschau am Inn und Kraiburg am Inn. Auch die Energiewende bringen wir voran, die geothermal betriebene Fernwärme ist der Treiber der Wärmewende vor Ort.

Kategorie: Notwendig

funktionieren.

1 Jahr
frontend

Speichert eine zufällige ID, die sicherstellt, dass ein Benutzer eindeutig als Gast oder angemeldeter Benutzer identifiziert werden kann.

2 Stunden

Kategorie: Statistik

Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

_ga

Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren

_gat

Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken

1 Tag

_gid

1 Tag

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.